Eine Gubenerin sorgt für beste Gesundheit

Neue Allgemeinarztpraxis gut angenommen

Am 14. September 2015 eröffnete die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) eine weitere „KV RegioMed-Praxis“ in Guben. Im Ärztehaus in der Klaus-Herrmann-Straße 20 bietet die Allgemeinärztin Andrea Riedel seitdem an fünf Tagen in der Woche ihre Sprechstunden an. Schon bald nach der Eröffnung füllten sich die Räume und die Patientenakten.


Der prognostizierte Bedarf wurde bestätigt. Die geborene Gubenerin Andrea Riedel studierte in Rostock und arbeitete zuletzt als Fachärztin im Gubener Krankenhaus „Naemi-Wilke-Stift“. Nun freut sie sich als ambulant tätige Ärztin in ihrer Heimatstadt für die Menschen da zu sein. Dafür bildet sich die Mutter dreier Kinder auch für weitere medizinische Angebote weiter. Perspektivisch plant sie die Praxis von der KVBB in Eigenregie zu übernehmen. Die Praxisräume hatte die GuWo im Laufe des Jahres extra umgestaltet. Zwei Behandlungsräume und ein Labor entstanden, dazu ein heller Empfangsbereich und ein Raum mit Teeküche für die Mitarbeiterinnen. Die Gestaltung
von Wänden und Böden wurde mit der Ärztin abgesprochen. Schließlich soll sie sich hier ebenso wohlfühlen wie ihre Patienten. „Was die GuWo hier gemacht hat, das ist schon schick“, freut sich Frau Riedel. Den großen Wartebereich teilt sich die neue Praxis mit der benachbarten Zahnarztpraxis. Hier gibt es ausreichend Platz für alle und eine Kinderspielecke. Im Zuge des Umbaus modernisierte die GuWo gleich noch die Patiententoiletten in aktuellem und barrierefreiem Chic.


„Mit Frau Riedel ist es uns möglich, auch in Zukunft eine stabile und bedarfsgerechte ärztliche Versorgung in der Grenzregion zu gewährleisten“, ist sich der Vorstandsvorsitzende der KVBB Dr. Hans-Joachim Helming sicher.

KV RegioMed Praxis Guben Andrea Riedel
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Klaus-Herrmann-Str. 20
03172 Guben
Tel: (03561) 686 00 55

Montag      7 – 12 Uhr      13 – 15 Uhr
Dienstag    8 – 12 Uhr    14 – 18 Uhr
Mittwoch    7 – 12 Uhr     
Donnerstag    8 – 12 Uhr    13 – 16 Uhr
Freitag    7 – 12 Uhr     



Durch die Eröffnung der KV RegioMed Praxis im Ärztehaus gibt es nun eine sinnvolle ambulante Ergänzung der bereits bestehenden medizinischen Einrichtungen im Haus. Das Engagement der KVBB ist im Vorfeld mit den anderen Hausärzten in Guben abgestimmt worden.

Folgende Mieter finden Sie im Ärztehaus:

Erdgeschoss: 
Physiotherapie Cismone Girulatis
Kosmetikstudio Ilona Meyer
Fußpflegesalon Ulrike Weise

1. Obergeschoss:
Nephrologische Praxis mit Dialyse
Zahnarztpraxis Dipl.-Stom. Hartmut Schulz

2. Obergeschoss:
Gynäkologie Dipl.-Med. Bärbel Stöcker
Zahnarztpraxis Dipl.-Med. Reinhard Schwarz
Allgemeinarztpraxis KV RegioMed – Andrea Riedel